Schwimmteiche mit und ohne Technik

Badeteichanlage komplett ohne Technik

Der Teich funktioniert komplett ohne Pumpen und Filter. Dadurch ist der Pflegeaufwand (Abfischen von Laub, Entfernen von Schlamm usw.) intensiver. Algenblüten im Frühjahr und gegebenenfalls Wassertrübungen treten häufiger bzw. länger als in Anlagen mit Technik auf. Die Regenerationszone soll mindestens 50% der Gesamtfläche betragen. Für Naturliebhaber bieten sich zahlreiche Beobachtungsmöglichkeiten. Die Baukosten betragen je nach Größe und Lage ca. 100-200 EUR/qm Wasserfläche, ohne Eigenleistung.

Schwimmteich mit Oberflächenabsaugung und einfacher Umwälzung

Ein/eine Skimmer/Überlaufrinne sorgen für die Reinhaltung der Wasseroberfläche und verhindern das Absinken von Laub und Schmutz. So wird der Pflegeaufwand verringert. Das Wasser wird durch Einströmdüsen, Bachlauf oder Quellstein zurückgeführt – es entsteht eine intensive Oberflächenströmung. Die Baukosten betragen je nach Größe und Lage ca. 150-250 EUR/qm Wasserfläche, ohne Eigenleistung.

Schwimmteich mit viel Technik ("Natur-Pool")

Die Wasserreinigung wird unterstützt durch Kiesfilter, bepflanzte Bodenfilter oder Mikrofaserfilter. Dadurch entsteht eine intensive Umwälzung und Durchströmung des Wasserkörpers. Trotz alledem ist auf einen „schonenden“ Einsatz der Technik zu achten, um die Zerstörung der planktischen Filtrierer (Mikroorganismen) zu vermeiden. Die bepflanzten Bereiche können auf etwa 35% der Gesamtfläche reduziert werden, die Betriebskosten solcher Anlagen sind aber aufgrund des Technikeinsatzes deutlich höher. Die Baukosten betragen ca. 250-600 EUR/qm Wasserfläche, ohne Eigenleistung. Bei allen technischen Varianten ist es uns wichtig, dass die Technik lediglich die Natur unterstützt, keinesfalls aber ersetzt. Der Einsatz von chemischen Mitteln und von UV-Klärern entspricht nicht der Idee des Schwimmteiches.

Badespass im Garten  |  Aufbau und Funktionsweise  |  Mit oder ohne Technik  |  Schwimmteich-Services  |  Bio-Badefass
» Wir fühlten uns mit Herrn Schmidt direkt auf einer Wellenlänge und er hat im Zusammenspiel mit uns einen Traumteich entwickelt und realisiert. Das ganze funktionierte Hand in Hand und es hat meiner Familie und mir richtig Spaß gemacht mit der Firma Teich und Garten den Schwimmteich zu bauen. « Familie Seifert, Hennef
Mitgliedschaften und Adresse